Stimmen zum Buch

Deine Meinung zu unserem Buch soll auch hier erscheinen? Mail Deine Kommentare einfach an blog(Replace this parenthesis with the @ sign)mysqladmin.at, wir freuen uns über jedes noch so kleine Feedback 🙂


Das Buch bietet ein breit gefächertes Wissen über MySQL, sowohl über dessen Anwendung als auch Administration. Es ist sehr verständlich geschrieben und setzt wenig Vorwissen voraus. Trotzdem vermittelt es wichtiges Hintergrundwissen, beispielsweise um Einschränkungen von MySQL und die Gründe dafür, oder auch zur Optimierung von Anfragen. Die gute Lesbarkeit wird durch das durchgehende Beispiel unterstützt. Der Appendix eignet sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen von Befehlen, Syntax und Datentypen.
Erfahrene Anwender werden jedoch in einigen Bereichen weiterführendes Detailwissen vermissen. Die Struktur des Buches ist aufgabenorientiert und eignet sich daher beispielsweise weniger um das Schreiben komplexer Abfragen in SQL zu erlernen.
Für alle anderen eignet sich das Buch sehr gut um ein Verständnis für MySQL aufzubauen bzw. zu erweitern.
Disclaimer: Mir wurde ein Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt.

pro:
• vermittelt Grundwissen und Hintergrundverständnis
• guter Lesefluss, auch durch das durchgängige Beispiel
• breit gefächertes Themengebiet

con:
• einige Themen könnten tiefergehend beschrieben sein

(qrmdz, September 2013)


Ich habe sowohl beruflich als auch privat öfter mit MySQL zu tun, sowohl als Administrator bei diversen Serverumgebungen, als auch als Entwickler von (Web-)Anwendungen. Die Dokumentation von MySQL ist zwar sehr gut und umfangreich, aber nach meinem Geschmack fehlt oft einfach ein wenig der Kontext bzw. die Erklärungen rund um die eigentliche Fragestellung.
Dieses Buch deckt diese Lücke wunderbar ab, bisher zu allen kleinen Hürden bei der Konfiguration (z.b. von Replikationen bzw. Backup-Lösungen im Serverbereich) habe ich passende Kapitel und Abschnitte in diesem Buch gefunden. Allesamt mit erklärenden Beispielen (oftmals anhand einer beigefügten Beispieldatenbank mit mehreren Millionen Datensätzen), die ungemein dabei helfen die Thematik zu verstehen. Super finde ich zudem, dass überall doch sehr darauf geachtet wurde genügend in die Tiefe zu gehen um auch alle Zusammenhänge und Hintergründe zu beleuchten.

Ich glaube dieses Buch ist sowohl für Anfänger als Einstieg, als auch für Leute die sich schon mit der Materie auskennen als Nachschlagewerk geeignet. Super Beispiele und es werden auch genügend Querverbindungen aufgebaut und Hintergrundwissen vermittelt.

Ich würde das Buch wieder kaufen!

( Tim H., September 2013)


Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, musste ich an meine Ausbildung denken. Ich hatte damals einen Dozenten „Hr. Eggers“. Der Dozent war zu Anfang der totale Horror. Er hat mit einem Tennisball rumgespielt, war völlig durcheinander und sollte und Relationale Datenbanksysteme erklären und beibringen. Ein Thema, das ich immer gehasst habe. Wenige Monate später hatte ich ein Projekt, für das ich den Datenbankaufbau als Aufgabe hatte. Ich bekam 93%, ich hab das Thema also verstanden, ich habe den Lehrer lieben gelernt und bisher hat es keiner geschafft mir das Thema so interessant zu gestalten. Keiner, bis ich das Buch aufgeschlagen habe, um mein Wissen wieder einmal aufzufrischen.

An dieser kleinen Anekdote erkennst Du schon, für wen dieses Buch „auch“ geeignet ist. Einerseits erklärt es sehr schön alle Grundlagen von MySQL Datenbanken, man kann das Buch also als Grundlage nehmen, wenn man das Thema lernen möchte. Man kann es aber auch nehmen um sein Wissen, wie ich, wieder aufzufrischen. Sich wieder mit dem Thema zu beschäftigen, denn gerade als Informatiker ist das absolut wichtig das hin- und wieder zu tun.

Aber zurück zum Buch. Ich weiß dieses Mal gar nicht was ich noch großartig schreiben soll. Es gibt zu dem Thema kein besseres Buch, kein kompletteres Buch und kein durchdachteres Buch. Es gehört in die Werkzeugtasche jedes Administrators, wie ich immer gerne sage. Von daher stellt sich die Frage nicht „Warum man es kaufen sollte“ die Frage müsste sein „Warum hast Du es noch nicht gekauft“. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Thema.

(nachgebloggt.de, August 2013)


Reine MySQL-Bücher zu bekommen (anstatt z.B. als Anhang zu PHP) ist gar nicht so einfach. Das hiesige Buch war da schon fast das einzige einigermaßen aktuelle (Ausgabe 2011), das ich bei Amazon zum Thema gefunden habe.

Hier stimmt die Chemie aber: Optische Aufmachung, Strukturierung und Sprache sind ansprechend. Inhaltlich ist alles drin, die Mischung aus Theorie und Praxis ist sehr gelungen, das Buch eignet sich m.E. für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene.

Bei einem Preis von 50.- € muß man mal kurz durchatmen, gerade, wenn man ein Stückweit die „Katze im Sack“ kauft. Da die Qualität jedoch stimmt, kann ich das Buch nur empfehlen.

(Thomas aus Karlsruhe, Januar 2013)


Fazit: Ich hatte bereits einige wenige Kenntnisse in MySQL und wollte diese erweitern und ausbauen. Mit diesem Buch konnte ich wirklich viele gute Tipps zum Aufbau von Datenbanken einholen und kann es jedem, der sich mit MySQL schon etwas auskennt, nur weiterempfehlen.

Die gesamte Rezension finden Sie hier: PHP-Nuke.de Rezension

(Auszug aus PHP-Nuke.de Rezension, März 2012)


Wer nach einem kompletten Überblick über das Open-Source Datenbanksystem MySQL mit einem durchgehenden Praxisbeispiel sucht, ist am Ziel der Suche angekommen: mit knapp unter 800 Seiten geballtem MySQL-Know-How ist MySQL: Das Handbuch für Administratoren von Stefan Pröll, Eva Zangerle und Wolfgang Gassler der Nussknacker für das komplexe und umfangreiche DB-System.

Das Autorentrio richtet sich an MySQL-Einsteiger und Profis geleichermaßen, denn es bietet sowohl Neulingen/Umsteigern einen Schritt für Schritt-Zugang als auch Profis einen tief gehenden Nachschlage und Tipp-Vorrat.

Das durchgehende Praxisbeispiel ermöglicht dabei einen direkten praktischen Zusammenhang, der den Zugriff auf das System steigert, je weiter man im Buch fortschreitet. Außerdem sind die einzelnen Stufen/Hauptkapitel „Erste Schritte“, „Administration“ und „Programmierung“ gleichgesetzt mit den typischen, alltäglichen Fragen und Aufgaben der Wissenstufen – Schritt vor schritt oder Nachschlagen.

Die beiliegende DVD enthält zwei Versionen den Beispieldatenbank (viele und wenige Datensätze) zum Probieren, MySQL Version 5.5 und MySQL Workbench 5.2 sowie benutzerfertige Scripte.

MySQL: Das Handbuch für Administratoren ist die Schatzkiste aus dem MySQL-Reich, die jeder gerne unterm Kopfkissen hätte!

(Wolfgang Treß / textico.de, März 2012 )


Sehr gutes Kompendium!

Ich würde mal sagen, was hier nicht steht steht sonst auch nirgends.

Das Buch eignet sich sowohl als Nachschlagewerk neben dem Rechner, als auch zur Lern-Lektüre. Dazu ist es gut und verständlich geschrieben und vernünftig strukturiert.

Für mich sind bezüglich MySQL keine Fragen offen geblieben, manchmal lohnt es sich halt doch lieber ein paar Euro mehr hinzulegen.

(jp aus Karlsruhe, Februar 2012)


Ich bin schon einige Jahre im Bereich Serverwartung/Datenbankwartung tätig und habe das Buch als sehr interessant empfunden. Vorne weg das Buch bietet einen guten Einstieg sowohl in Datenbanken als auch im Speziellen in mysql.

Das Buch ist für Leute, die bis jetzt keinerlei Kontakt mit mysql/Datenbanken hatten oder für Leute die ihr Wissen über die simple Nutzung hinaus, vertiefen wollen. Administratoren die schon länger mit mysql arbeiten, werden in diesem Buch nichts neues Erfahren.

Ich fand es trotzdem spannend zu lesen und es gab ein paar „Ach ja so war das“ Erlebnisse. Der Titel ist ein bisschen verwirrend da ganze Teile des Buches sich mit Grundlagen beschäftigen (Teil I: Was ist eine Datenbank, wie bau ich meine Tabellen auf, wie mach ich eine Anforderungsanalyse, …) und auch auf die Programmierung (Teil III). Teil II ist eigentlich dem Administrator gewidmet und zeigt wie Replikation/Hochverfügbarkeit, Backup, Überwachung, Performancetuning und Sicherheit funktionieren.

Das Buch bringt gute und verständliche Code Beispiele mit, die sehr praxisnah sind (die GEO Daten Verarbeitung fand ich sehr interessant). Die mitgelieferte Datenbank ist eines der großen Highlights mit ihren Millionen an Datensätzen. Super zum herumprobieren und austesten.

Das Buch sollte jeder lesen der Webentwicklung (mit mysql) macht um ein besseres Verständnis für die Abläufe/Abfragen zu haben.

Rundum ein gelungenes Buch^^ Administrator Cracks sind bei High Performance mysql besser aufgehoben.
(fpm, November 2011)


MySQL ist ein relationales Datenbanksystem aus der Open-Source-Welt, das oft zur Erstellung dynamischer Webseiten eingesetzt wird. Die aktuelle Version ist 5.5.17. Eine gute Einführung in das Arbeiten mit MySQL für Einsteiger gibt R. Däßler (ID-A 30/11); D. Koch (ID-A 25/10) legt einen stärkeren Akzent auf die Erstellung und Verwaltung dynamischer Webseiten. Das vorliegende Büch wendet sich stärker an Fortgeschrittene. Wesentlich ist ein großes durchgehendes Fallbeispiel, eine Flughafenverwaltung, die immer weiter ausgebaut wird; auf Begleit-DVD. Dieses Beispiel gibt es in einer Kurzform und einer Langform mit mehr als 1 Million Datensätzen – denn Fehler treten meist erst beim Arbeiten mit großen Datenmengen auf. Die Autoren beginnen mit Grundlagen von Datenbanksystemen und kommen dann schnell zu Installation, Konfiguration und laufender Verwaltung von MySQL. Gut berücksichtigt werden auch die Themen Sicherheit und Hochverfügbarkeit sowie die Programmierung, die u.a. zur Optimierung von Abfragen bei großen Datenmengen eingesetzt wird. Referenzteil mit ausführlicher Erläuterung aller Befehle.

(Klaus Barckow, ekz.bibliotheksservice GmbH, www.ekz.de, November 2011)


Hallo Guten Tag nach Austria,

wollte mich erstmal nur einfach für das tolle Buch bedanken. Endlich
mal Erklärungen die auch ein DA versteht. Ich hab das Werk förmlich
verschlungen und werde mich in den nächsten Tagen an das gezielte
Arbeiten machen. Gruss und Dank auch an die Co – Autoren. Ein wirklich
gelungenes Buch.

(Klaus aus Mülheim an der Ruhr, Oktober 2011)


Nach Jahren der eher oberflächlichen Nutzung von MySQL im Bereich der Webentwicklung hat mir dieses Buch geholfen, ein tieferes Verständnis für Datenbankmanagementsysteme an sich und MySQL im Besonderen zu erlangen. Übersichtlich und anhand eines gut gewählten Praxisbeispiels, das durch das gesamte Buch begleitet, werden nach einem einführenden Teil, der Grundlagen der effizienten Nutzung von MySQL vermittelt, die Themen Datenbankarchitektur, verschiedene Aspekte der Administration (Installation, Wartung, Backups, Performanceoptimierung, Sicherheit…) und Softwareentwicklung mit MySQL ausführlich behandelt. Abschließend findet sich eine umfassende und gut gegliederte Referenz, wodurch sich das Buch auch als day-to-day Nachschlagewerk eignet.

Ein sehr gelungenes Werk für ambitionierte Einsteiger und erfahrene Entwickler, die ein höheres Niveau im Einsatz von MySQL erlangen bzw die Administration von performanten MySQL-Datenbanksystemen für den professionellen Einsatz erlernen möchten.

(Harald aus Wien, Oktober 2011)


Deine Meinung zu unserem Buch soll auch hier erscheinen? Mail Deine Kommentare einfach an blog(Replace this parenthesis with the @ sign)mysqladmin.at, wir freuen uns über jedes noch so kleine Feedback 🙂